Psychologie für die Assistentin

Wie ticken Sie und andere? Was bringt Ihnen dieses Wissen?

Orga


Ziele

Sie lernen psychologisches Grundwissen und können anschließend Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abstimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.

Inhalte

In der Tiefe der Kommunikation

  • Praktische Ziele der Transaktionsanalyse, Ich-Zustände, bessere Gespräche führen

Persönlichkeitsmodelle

  • Modelle zur Einschätzung und besserem Verständnis von Verhalten kennenlernen
  • Sich selbst erkennen, Diagnosefähigkeit erwerben und typenorientiert handeln

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation: unterschiedliche Modelle, Gesprächstechniken...
  • Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen und bewusst einsetzen

Die Psychologie der Sprache

  • Die Macht der Sprache nutzen
  • Das Geheimnis der Diplomatie
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen

Beziehungskompetenz im Chefbüro

  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt
  • Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten