Manuela Grande-Lübker


Wertschätzend konkret achtsam empathisch tiefe Hintergrund motivierend Kommunikation Persönlichkeitsentwicklung ziele fragen die Wirkung zeigen Trainings die etwas auslösen und lösen Abwechslung Schnell auf dem Punkt Veränderung spielerisch Kurzweilig nachhaltig provokant Intuition Freude


Feedbacks, die mich sehr gut beschreiben

… aus einem Konflikt Seminar im Unternehmen

„Ich bin beeindruckt wie du die Höhen und Tiefen und sich überschlagenden Ereignisse mit in unser Seminar eingebaut hast. Vor allem die doch sehr unterschiedlichen Ansichtsweisen und Standpunkte erschienen am Anfang fast unüberwindbar.“

„Gerne möchte ich mich nochmals für Dein persönliches Engagement bedanken dass am Morgen des 2. Tages gefordert war, ohne Dein Gespür für die Situation und Auflösung der Spannungen hätten wir den Verlauf dieses Tages nicht geschafft. „Was ich bemerkenswert fand, war deine Art in unsere Gespräche einzuwirken, diese zu lenken ohne thematisch einzugreifen, jeden Gesprächspartner mitzunehmen oder auch wieder zu integrieren, wenn er mal rausrutschte. Für mich warst du Coach und Mediator zugleich.“


… Inhouse-Seminar Qualifizierte Chefentlastung

Liebe Manuela, herzlichen Dank für zwei fesselnde, aufschlussreiche Seminartage mit Dir! Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt.Es hat uns allen großen Spaß gemacht, wir haben eine Menge über "Qualifizierte Chefentlastung" gelernt, viele tolle Praxistipps erhalten und neue Arbeitstechniken kennengelernt.

Aber nicht nur das, wir haben auch so einiges über uns selbst erfahren, das wir beruflich und auch privat nutzen können und das noch lange nachwirken wird. Deine positive, einfühlsame Art hat es uns leicht gemacht, über alle unsere täglichen Anforderungen mit Dir zu reden. Es war aufwühlend und spannend zugleich und es gab so einige Emotionen. Du hast uns immer wieder aus der Reserve gelockt und zum Nachdenken angeregt. Du hast auch sehr viel von Dir gegeben. Vielen Dank dafür. Dein Feedback war immer sehr aufmerksam, persönlichkeitsbezogen und lebenserfahren.

Es liegt jetzt an uns, das Gelernte umzusetzen. Ein Nebeneffekt wurde auf jeden Fall bereits erreicht, wir sind als Assistentinnen ein wenig mehr zusammengewachsen.

Martina Dahm, K.A. Schmersal


Ablauf Seminar

  1. Telefonisches Gespräch vor dem Seminar zur Abklärung von Zielen, Situationsbeschreibung
  2. Konzeption eines Seminars, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
  3. Erstellung der Seminarunterlagen für die Teilnehmer
  4. Bei Bedarf Videoanalyse im Seminar
  5. Fotokopie der im Seminar erarbeiteten Inhalte und Verteilung per Mail
  6. Wenn gewünscht: Nachbetreuung nach Seminarende per Mail oder Telefon Follow Up Seminare