Klare Kommunikation, gelebte Kunden-orientierung: am Telefon + Empfang +  Online

Ihre Einstellung, Verhalten, Kommunikation - Ihr Bild nach außen

Orga

 

Anmeldung: mgl@grande-luebker.de


Ziele

Neben fachlicher Kompetenz und Professionalität sind die positive Grundhaltung gegenüber den Kunden sowie die persönliche Ausstrahlung wichtige Faktoren. Grund-voraussetzung ist zudem der wertschätzende Umgang auch mit schwierigen Kunden zum Beispiel bei Beschwerden. Erfahren und üben Sie in diesem Seminar welches Handwerkszeug es gibt und wie Sie es einsetzen können, so dass Sie mit Freude Ihre Kunden begeistern und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Inhalte

Kundenorientierung und -zufriedenheit

Mein Auftreten:

  • Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
  • Auf Augenhöhe kommunizieren: wertschätzende Grundhaltung im Kundenkontakt
  • Aufmerksamkeit signalisieren durch aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken

Kunden wertschätzend behandeln, Augen und Ohren offen halten

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen:

  • Die Beschwerde als Chance sehen
  • Positive Kommunikation – Reiz- und Negativformulierungen vermeiden
  • Umgang mit Stress und Mehrfachanforderungen