Besprechungsmanagement: Meetings strukturiert organisieren und effektiv leiten

Orga

In Zusammenarbeit mit der Unternehmerakademie Franken

 

 

Anmeldung bitte direkt über: https://www.akademie-franken.de 

 


Ziele

Führungskräfte verbringen einen immer größeren Teil ihrer Arbeitszeit in Meetings und Besprechungen - ob online oder face-to-face. 

Durch Defizite in der Organisation und Durchführung von Besprechungen werden Meetings zum frustrierenden Zeitfresser. Das muss nicht sein, wenn einige grundlegende Regelungen beachtet werden.

In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie Besprechungen gekonnt vorbereiten, durchführen und nachbereiten,

Ihr Meeting-Verhalten optimieren und

schwierige Situationen gekonnt meistern.

Inhalte

  • Vorbereitung und Organisation des Meetings: Einladung, Ziel, Agenda, Teilnehmer…
  • Ihre Rolle als Moderator
  • Hilfreiche Spielregeln im Meeting
  • Ihr Zeitplan - Ihr Gewinn
  • Visualisierungstechniken gekonnt einsetzen: an Flip Chart und Pinnwand
  • Achten Sie auf Ihre Kommunikation: Konkret, positiv, zielorientiert
  • Wie geben Sie Feedback, motivieren Teilnehmer, setzen Grenzen
  • Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmern
  • Wie stellen Sie die Umsetzung der Aufgaben sicher?
  • Verantwortung und Aufgaben delegieren
  • Rückblick, Zusammenfassung und Ausblick auf das nächste Meeting
  • Haben Sie Ihr Ziel erreicht? Ihre Lernchance.