Psychologie für die Assistenz

Orga

Düsseldorf 28./29.11.2019

 

Anmeldung bitte direkt über das ime:

www.ime-seminare.de

 

 


Ziele

In diesem Assistenzseminar lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.

Inhalte

In der Tiefe der Kommunikation

  • Praktische Ziele der Transaktionsanalyse
  • Ich-Zustände in der TA
  • Die drei Bänder des Ichs
  • Bessere Gespräche führen durch TA

Persönlichkeitsmodelle

  • Praxisbewährte Modelle zur Einschätzung von Verhalten kennenlernen.
  • Sich selbst einschätzen und erkennen.
  • Diagnosefähigkeit erwerben.
  • Typenorientiert handeln.

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation – Störung und Klärung
  • Gesprächstechniken
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
  • Was uns der Körper sagt
  • Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen.
  • Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen.
  • Bewusst auch nonverbale Kommunikation einsetzen.

Die Psychologie der Sprache

  • Die Macht der Sprache nutzen.
  • Das Geheimnis der Diplomatie.
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen.
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen?

Beziehungskompetenz im Chefbüro

  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen.
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen.
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
  • Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten.