Psychologie für die Assistenz

Orga

Bamberg 15./16.06.2020

München 16./17.09.2020

 

Anmeldung per Mail an mgl@grande-luebker.de


Ziele

Sie lernen psychologisches Grundwissen und können anschließend Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abstimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.

Inhalte

In der Tiefe der Kommunikation

  • Praktische Ziele der Transaktionsanalyse, Ich-Zustände und bessere Gespräche führen

Persönlichkeitsmodelle

  • Modelle zur Einschätzung von Verhalten kennenlernen
  • Sich selbst einschätzen und erkennen, Diagnosefähigkeit erwerben und typenorientiert handeln

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation - Störung und Klärung
  • Gesprächstechniken
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
  • Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen
  • Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen
  • Bewusst auch auf nonverbale Kommunikation einsetzen

Die Psychologie der Sprache

  • Die Macht der Sprache nutzen
  • Das Geheimnis der Diplomatie
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen

Beziehungskompetenz im Chefbüro

  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt
  • Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten